Die Hundetherapie

Frau Nicole Weiss ist Therapiehundeführerin und besucht unseren Kindergarten mit einem ihrer Hunde 1x in der Woche. Das Angebot findet in Kleingruppe oder im Einzelkontakt statt.

In der tiergestützten Therapie werden keine Berge versetzt - aber Herzen bewegt.

Im Kontakt mit dem Hund werden emotionale- und soziale Kompetenzen der Kinder spielerisch gefördert. Jeder Kontakt zwischen dem Kind und dem Hund findet wertfrei statt.

Sie finden Vertrauen, erfahren ein Miteinander, gewinnen an Selbstwertgefühl und haben Erfolgserlebnisse. Das gesamte Angebot stützt sich auf die Ressourcen der Kinder und bietet immer ein positives Erlebnis.

Was fördern wir noch:

• Die Bewegungsfähigkeit
  • Die Sinne
  • Die eigene Körperwahrnehmung
  • Die Fein- und Grobmotorik
  • Die Konzentrationsfähigkeit
Klangpädagogik

Frau Monika Bruhn ist Klangpädagogin und besucht unseren Kindergarten 2x im Monat, um mit den Kindern Traumreisen und Klanggeschichten zu erleben. Das Angebot finden in Kleingruppe oder im Einzelkontakt statt.

In einer immer lauter werdenden Welt ist das Erleben von Ruhe und Stille kostbar geworden. Vielen Kinder fällt es schwer sich zu konzentrieren. Das Angebot soll hier ihre Konzentration, Ausdauer, Fantasie und Vorstellungskraft fördern. Den Kindern wird hierbei ein intensives Ruheerlebnis ermöglicht

Outdoorwoche

1x im Jahr findet im Kindergarten eine Outdoorwoche statt.

Alle Gruppen treffen sich morgens vor dem Kindergarten und starten in verschiedene Abenteuer an der frischen Luft – hier wird gespielt, erforscht und getobt. Ob ein Ausflug direkt in den angrenzenden Wald oder mit Fahrgemeinschaften zum Boxberg im Naturpark Aukrug. Der Abenteuerlust sind in dieser Woche keine Grenzen gesetzt. Jedes Jahr ein besonderes Erlebnis.

Die Natur ist für unsere Kinder der tollste und wichtigste Spielplatz. Es ist ein besonderes Erlebnis, barfuß über Felder laufen, Höhlen im Heu zu bauen, mit Naturmaterialien umzugehen, zu klettern, zu rennen und zu springen.

Psychomotorisches Turnen

1x in der Woche besucht jede Gruppe die Emil-Firla Turnhalle.

Was ist „Psychomotorisches Turnen“?

• Einheit von Körper, Geist und Seele: (Bewegen, Wahrnehmen, Fühlen, Denken)

• bewegungspädagogische Methode zur ganzheitlichen Entwicklungsbegleitung und -förderung.
Rolle des Kindes

Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung.

Es erlebt und gestaltet vielfältige Bewegungs-, Wahrnehmungs- und

Handlungsmöglichkeiten!

Es:

• kann spielen, sich bewegen, aktiv sein, ruhen
  • agiert im Kontakt mit anderen Kindern
  • handelt Spielregeln verbal und nonverbal aus
  • ist verantwortlich für sein Handeln/mitverantwortlich für das Gruppengeschehen
  • lernt sich und seine Aktivitäten dem Raum anzupassen (Größe erkennen, mögliche Gefahren wahrnehmen und im Auge behalten)
  • kann den Raum und das Geschehen mitgestalten und verändern
  • bekommt oder holt sich nach Bedarf Hilfe, Unterstützung und Zuspruch von den Betreuern und Mitspielern
  • kann sich nach den individuellen Bedürfnissen entfalten und entwickeln, soweit keine Mitspieler in ihrer Entfaltung eingeschränkt werden
Regeln:

Prinzip der Unversehrtheit

(jeder achtet auf sich selbst und entscheidet,
wann seine persönliche Grenze erreicht ist – gegenseitiger Respekt)

Prinzip der Freiwilligkeit

(es wird niemand zu etwas gezwungen).

Prinzip der Selbstorientiertheit

(die Mitspieler sind immer wieder aufgefordert Spiele/Aufbauten mit Vorschlägen zu ergänzen, denn wir wollen etwas gemeinsam erarbeiten).