Gruppen

In allen Gruppen wird nach den gleichen pädagogischen Werten und Grundsätzen gearbeitet.

Die Rote Gruppe
  • Gruppenöffnungszeit: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

• Gruppenstruktur: Integrationsgruppe

• Gruppengröße: 15 Kinder, davon vier Kinder mit besonderem Förderbedarf.

In unserer integrativen Arbeit möchten wir vor allem:

• Das Leben in zwischenmenschlichen Beziehungen erfahrbar machen. Wir lernen uns auf Beziehungen einzulassen und voneinander zu lernen.
  • Einen sicheren Raum bieten, indem Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme erfahren und gelernt werden kann. Wir lernen den anderen in seinem „so sein“ zu akzeptieren.
  • Die Sinnestätigkeit durch Stimulierung wecken und weiterentwickeln.

Unsere 7 Sinne (Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten, Fühlen, Körperbalance – darüber verbinden wir Innen und Außen) haben in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern einen großen Stellenwert. Wir möchten die Welt mit allen Sinnen ganzheitlich erfahren und begreifen.

• Vorstellungen und Gedanken erweitern, indem neue Bedürfnisse geweckt und die Beziehung zur Umwelt verstärkt wird.
  • Wir lernen offen für Neues zu sein, neue Dinge auszuprobieren und erweitern damit den eigenen Horizont.
  • Voneinander lernen – Kinder lernen von Kindern.
  • Die Erfahrung machen, dass jeder Mensch seine Schwächen und Stärken hat.
Die Gelbe Gruppe

7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Gruppenstruktur: Ganztagsgruppe

Die Grüne Gruppe

08.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Gruppenstruktur: Elementargruppe

Die Blaue Gruppe

8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Gruppenstruktur: Elementargruppe

Eine Betreuung in unserem Frühdienst ab 7:00Uhr kann zusätzlich gebucht werden

Unsere Nachmittagsgruppe mit einer Betreuung bis 17:00Uhr

Unser Angebot am Nachmittag ist reich gefüllt mit lebenspraktischen Tätigkeiten.

Je nach Jahreszeit wird gegärtnert, gebacken oder ein Ausflug in die nähere Umgebung gemacht. Auch der Mittagsschlaf kann individuell eingerichtet werden.