Elternarbeit

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit, dass uns hierfür entgegengebrachte Vertrauen in uns und unsere Arbeit ist unabdingbar.

Wir wollen unsere Arbeitsweise für die Elternschaft so transparent wie möglich halten. In unserer Einrichtung gibt es daher verschiedene Informationsmöglichkeiten, die einen Austausch zwischen Eltern und pädagogischen Personal ermöglichen:

• Kennenlerngespräch
  • Erstgespräch nach 3 Monaten
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Bei Bedarf Tür- und Angelgespräche in Bezugnahme auf die kindliche Entwicklung
  • Elternbriefe
  • Elternabend
  • Pinnwände der einzelnen Gruppen
  • Homepage
  • Bildergalerie im Eingangsbereich

In unserem Kindergarten steht die situative Arbeit am Kind stets im Vordergrund.

Eine gute Zusammenarbeit und Austausch sind von großer Bedeutung, um jedes Kind bestmöglich in seiner Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

In unserer Einrichtung beginnt die Transparenz bereits beim Anmeldegespräch mit der Kindergartenleitung. Hier gibt es Informationen über das pädagogische Konzept, dessen Schwerpunkte und unsere Haltung gegenüber Ihrem Kind.

Wir nehmen uns Zeit für Fragen, die häufig neben inhaltlichen auch organisatorischen Themen, wie die Gestaltung der Eingewöhnungsphase, Bring- und Abholzeiten und vieles mehr umfassen können.

Elternvertreter

Zu Beginn eines Kindergartenjahres werden in jeder Gruppe zwei Elternvertreter*innen gewählt. Sie kümmern sich um das Miteinander in der Gruppe, unterstützen Eltern und Erzieherinnen. Weiter wird pro Gruppe ein(e) Delegierte(r) gewählt. Delegierte haben ihre „Zuständigkeit“ hingegen nur bei der Wahlversammlung der Kreiselternvertretung.

In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Elternvertreter mit der Kindergartenleitung. In diesen Sitzungen werden die Belange des Hauses besprochen, geplant und organisiert. Das sind z.B. Veranstaltungen im Haus, wie beispielsweise das Motto-Frühstück, ein Kindergartenfest, die pädagogische Arbeitsweise wird reflektiert oder Aktionen, bei denen Spenden für den Kindergarten gesammelt wurden.

Was sind die Aufgaben einer Elternvertretung?

Elternvertreter*innen ...

• sind Menschen, die sich ehrenamtlich für die Belange der Eltern in den frühkindlichen Bildungseinrichtungen einsetzen und engagieren.
  • sind Bindeglied zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften, KiTa-Leitung und Träger.
  • vertreten die Interessen der Eltern auf KiTa-Ebene und im Beirat. Sie sind Sprachrohr aller Erziehungsberechtigten und treten unabhängig von persönlichen Interessen auf.
  • sind an allen wesentlichen Entscheidungen in der Kindertageseinrichtung zu beteiligen.
  • sind Multiplikator*innen: Sie erhalten Informationen und Materialien von der Kreis- und Landeselternvertretung und verteilen diese an die Eltern weiter.